KJC
St. Johannes
Dettingen

Wir über uns

Unser Chor wurde 1967 gegründet und ist der Kirchengemeinde Rottenburg-Dettingen angegliedert.
Momentan sind wir rund 75 Sängerinnen und Sänger im Alter von 7 bis 21 Jahren.
Im Wechsel mit dem Kirchenchor der Kirchengemeinde gestalten wir die sonntäglichen Gottesdienste und Hochfeste sowie Auftritte mit weltlichem Repertoire (Abendkonzerte, Matinees, Musicals).
Neben Chorfreizeiten und regionalen Konzerten gehören die Teilnahme an nationalen (Stuttgart, Limburg, Münster, Würzburg) und internationalen (Granada, Paris, Rom, Stockholm) Chortreffen zum festen Bestandteil unserer Aktivitäten.

Unser Chor ist in drei Gruppen gliedert. Viele Auftritte gestalten wir auch gemeinsam:
Vorschola (Klassen 1 u. 2): Hier lernen unsere Jüngsten musikalische Grundkenntnisse des Singens und Musizierens, wobei der  Schwerpunkt liegt auf dem Singen von Kinderliedern sowie einfachen Kanons liegt.
Nachwuchschor (Klassen 3-5): Hier werden wir in Sopran und Alt eingeteilt  und erarbeiten uns einstimmige sowie einfache zweistimmige Stücke der kirchlichen und weltlichen Chorliteratur.
Jugendchor (ab Klasse 6): Hier singen wir anspruchsvollere, mehrstimmige kirchliche und weltliche Chorstücke. Dabei ist uns wichtig, dass wir Literatur verschiedenster Epochen und Stilrichtungen kennenlernen (von der lateinischen Messe bis zum Musical-Song). Durch unsere viel beachteten Auftritte im In- und Ausland haben wir uns in den letzten Jahren einen ausgezeichneten musikalischen Ruf erworben.

Wenn Du Lust hast, ernsthaft bei uns mitzumachen, schau´ einfach um 18:00 Uhr bei unserer Freitagsprobe im Gemeindezentrum von Dettingen vorbei.